Von Gelsenkirchen nach Mailand: Schalke-Talent Berkay Karaca wagt den Schritt nach Italien

15.08.2025 – 17:30 Uhr

Nach über einem Jahrzehnt in der Nachwuchsschmiede des FC Schalke 04 wechselt Linksverteidiger Berkay Karaca ins Ausland. Der 19-jährige Defensivspieler hat einen Vertrag beim italienischen Spitzenklub AC Mailand unterschrieben und wird zunächst für die zweite Mannschaft „Milan Futuro“ in der Serie C auflaufen.

Karaca kam bereits als Kind in die Knappenschmiede und durchlief dort alle Jugendteams. In den vergangenen beiden Spielzeiten stand er unter Trainer Norbert Elgert in der U19 auf dem Platz. Für Schalke bedeutet sein Abgang zumindest eine Ausbildungsentschädigung, eine Ablösesumme fällt nicht an. Laut italienischen Medien plant Milan, den türkischen U-Nationalspieler in den kommenden zwei Jahren in der Reserve zu entwickeln, bevor er den Sprung zu den Profis wagen soll.

Berichten zufolge lag Karaca ein Angebot für einen Anschlussvertrag bei den Schalker Senioren vor, welches er jedoch ablehnte. Stattdessen entschied er sich für den Schritt ins Ausland.

In einem emotionalen Abschiedsbeitrag auf Instagram dankte der in Gelsenkirchen geborene Karaca seinen Trainern, Mitspielern, seiner Familie und allen Wegbegleitern: „Ich durfte hier elf Jahre lang meinen Herzensverein vertreten – das Trikot habe ich immer mit Stolz getragen. Diese Zeit hat mich geprägt. Einmal Schalker, immer Schalker.“