Die türkische Tennisspielerin Zeynep Sönmez feierte bei den Qualifikationsspielen zu den Australian Open einen klaren Auftaktsieg. Die 21-Jährige setzte sich am Dienstag in Melbourne in der ersten Runde gegen die 17-jährige Tschechin Laura Samson mit 6:2, 6:2 durch und erreichte damit die zweite Runde der Qualifikation.
Sönmez beherrschte die Partie gegen die auf Platz 146 der Weltrangliste geführte Jugendliche von Beginn an. Nach nur einer Stunde und fünfzehn Minuten war der Sieg perfekt. Eine statistische Schlüsselgröße für ihren Erfolg war ihr erster Aufschlag, mit dem sie 80 Prozent der Punkte gewann.
In der nächsten Runde wartet eine erfahrenere Kontrahentin auf Sönmez. Sie trifft auf die Argentinierin Julia Riera (Weltranglistenplatz 180), die sich in ihrem Erstrundenmatch gegen die Japanerin Ena Shibahara mit 6:4, 1:6, 6:3 durchgesetzt hatte.
Die Australian Open, das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, beginnen offiziell am kommenden Sonntag. Die Qualifikation läuft noch bis Freitag. Nur die Sieger der drei Qualifikationsrunden erreichen das Hauptfeld.