Tennis-Hoffnung Zeynep Sönmez scheidet trotz Kampf aus: Triumph der Nerven für Putintseva

23.01.2026 – 16:00 Uhr

Die türkische Tennisspielerin Zeynep Sönmez ist bei den Australian Open in der dritten Runde ausgeschieden. Die 21-Jährige unterlag am Freitag in Melbourne der an Position 27 gesetzten Kasachin Yulia Putintseva mit 1:2 (3:6, 7:6, 3:6).

Nach einem schwachen Start und dem Verlust des ersten Satzes kämpfte sich Sönmez im zweiten Durchgang zurück. Sie zwang ihre erfahrene Gegnerin in den Tiebreak, den sie mit 7:6 für sich entschied und damit den Ausgleich im Match erzwang. Die Entscheidung fiel im dritten Satz, in dem Putintseva ihre Erfahrung ausspielte und mit 6:3 gewann.

Für Sönmez war es dennoch die bisher erfolgreichste Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier. Putintseva hingegen zieht ins Achtelfinale ein.

Türkiyes Jugend- und Sportminister Dr. Osman Aşkın Bak würdigte die Leistung der Nationalspielerin in den sozialen Medien. „Wir sind stolz auf dich”, schrieb Bak und dankte ihr für „die Aufregung und den Stolz, die du uns beschert hast”. Ihre Entschlossenheit und ihr Kampfgeist hätten erneut Geschichte geschrieben.