Bei Fenerbahçe wächst der Druck auf Sommer-Neuzugang Kerem Aktürkoğlu. Der Offensivspieler, der zu Saisonbeginn mit viel Erwartung aus Benfica geholt wurde, steckt seit einigen Wochen in einem deutlichen Formtief. Trainer Domenico Tedesco will diesen Negativtrend nun mit einem taktischen Umbau stoppen.
Wie türkische Medien berichten, plant der italienische Coach ein intensives Einzelprogramm für Kerem – inklusive Videoanalysen, zusätzlichen Gesprächen und einem veränderten Aufgabenprofil auf dem Feld. Gemeinsam mit Flügelspieler Dorgeles Nene soll Aktürkoğlu zu einer detaillierten Analyse seiner jüngsten Fehler gebeten werden.
Tedesco denkt dabei vor allem an eine Positionsanpassung: Kerem, bislang klassisch an der Außenlinie eingesetzt, soll verstärkt als invertierter Flügelstürmer agieren und häufiger in den Strafraum ziehen. Auf diese Weise hofft Tedesco, die Abschlussstärke und Kreativität des 26-Jährigen besser zur Geltung zu bringen.
Aktürkoğlu absolvierte in dieser Saison bisher 15 Pflichtspiele und verbuchte 4 Tore und 3 Vorlagen. Angesichts des jüngsten Leistungsabfalls erhofft sich das Trainerteam nun, mit der neuen Rolle die Wende einzuleiten – bevor die Kritik an Fenerbahçes Offensivspiel weiter wächst.