Spekulationen um Galatasaray: Türkischer Meister soll an Rüdiger und Goretzka dran sein

16.12.2025 – 7:00 Uhr

Dem türkischen Fußballmeister Galatasaray werden für den Winter spektakuläre Transferziele zugeschrieben. Wie die spanische Sportzeitung AS berichtet, haben die Verantwortlichen des Istanbuler Vereins angeblich zwei deutsche Nationalspieler im Visier: den Verteidiger Antonio Rüdiger von Real Madrid und den Mittelfeldspieler Leon Goretzka vom FC Bayern München.

Dem Bericht zufolge bereitet Galatasaray einen Vorstoß für den 32-jährigen Rüdiger vor, dessen Vertrag in Madrid im Sommer 2025 ausläuft. Ab dem 1. Januar 2025 wäre der Innenverteidiger berechtigt, mit anderen Vereinen zu verhandeln. Galatasaray-Trainer Okan Buruk erhofft sich durch eine Partnerschaft Rüdigers mit Davinson Sánchez in der Innenverteidigung einen Leistungsschub, insbesondere für die Champions League. Dem Bericht zufolge plant der Klub zunächst mit dem Spieler zu sprechen, bevor ein offizielles Angebot an Real Madrid gestellt wird.

Parallel dazu wird Galatasaray mit einem erneuten Interesse an Leon Goretzka in Verbindung gebracht. Auch der Vertrag des 29-jährigen Mittelfeldspielers beim FC Bayern München endet im Juni 2025, ein Wechsel im Januar wäre daher theoretisch möglich. Galatasaray hatte Goretzka bereits in der Vergangenheit beobachtet.

Sollten beide Transfers tatsächlich zustande kommen, würde Galatasaray mit Goretzka, Rüdiger und dem im letzten Sommer verpflichteten Ex-Bayern-Profi Leroy Sané ein sogenanntes „Bayern-Trio“ in seinen Reihen vereinen. Offizielle Stellungnahmen der beteiligten Vereine oder Spieler zu den Spekulationen lagen zunächst nicht vor. Transfergerüchte dieser Art sind üblich, wenn sich Vertragslaufzeiten dem Ende nähern.