“So viel Liebe habe ich noch nie erfahren”: Osimhens bewegendes Bekenntnis zu Galatasaray

05.11.2025 – 19:00 Uhr

Der nigerianische Stürmer Victor Osimhen von Galatasaray Istanbul hat sich in einem Interview mit der UEFA sehr emotional über seine Verbundenheit mit dem türkischen Verein sowie über seine bewegende Lebensgeschichte geäußert.

Der 26-Jährige schilderte seine Ankunft in Istanbul als prägenden Moment. „Als ich in Istanbul ankam, habe ich eine Liebe erfahren, wie ich sie in meinem Leben noch nicht erlebt habe“, sagte Osimhen. „Es war zwei oder drei Uhr nachts, und Tausende Menschen waren am Flughafen. Sie hätten zu Hause bei ihren Familien sein sollen, aber sie warteten auf mich.“ Diese Herzlichkeit habe ihn sofort überzeugt: „Ich liebe diesen Verein wirklich. Ich werde in guten wie in schlechten Tagen für Galatasaray kämpfen.“

Osimhen blickt auf eine von Entbehrungen geprägte Jugend in Lagos zurück. „Ich komme aus sehr armen Verhältnissen. Ich bin das jüngste von sieben Geschwistern. Meine Mutter habe ich jung verloren, mein Vater starb 2020.“
Seine Heimat, den Stadtteil Olusosun, beschrieb er als einen Ort, der ihn für das Leben gelehrt habe.

Als sein sportliches Vorbild nannte der Angreifer ausdrücklich den ehemaligen Chelsea-Star Didier Drogba. „Didier Drogba war meine Inspiration im Fußball. Ich habe versucht, meinen Spielstil an seinen anzupassen“, so Osimhen. „Ich bin diesem Mann zutiefst dankbar. Einen Teil meiner Erfolge verdanke ich ihm.“

Sportlich hat sich Osimhen mit Galatasaray hohe Ziele gesetzt. Zwar habe man die heimische Liga dominiert, doch nun wolle man in der UEFA Champions League „einen bleibenden Eindruck hinterlassen“. Sein persönliches Motto für die Zukunft mit dem Verein formulierte er wie folgt: „Ich bin bereit, alles mit Galatasaray durchzustehen – das Gute, das Schlechte und das Hässliche.“

Seit seinem Wechsel zu Galatasaray hat Osimhen 51 Pflichtspiele bestritten und dabei 43 Tore erzielt.