Showdown in Sofia: Türkei kämpft gegen Bulgarien um WM-Hoffnung

11.10.2025 – 12:00 Uhr

Die türkische Fußballnationalmannschaft steht vor einem entscheidenden Spiel in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2026: Am Samstag, dem 11. Oktober, trifft die Auswahl von Trainer Vincenzo Montella im Vasil-Levski-Nationalstadion in Sofia auf Bulgarien. Anpfiff ist um 20:45 Uhr Ortszeit, das Spiel wird live und unverschlüsselt auf TV8 übertragen.

Für die Türkei geht es in der Europa-Gruppe E um wichtige Punkte im Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Nach dem 3:2-Sieg gegen Georgien und der deutlichen 0:6-Niederlage gegen Spanien liegt die Mannschaft aktuell mit drei Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit Georgien. Gruppenspitzenreiter ist Spanien mit sechs Zählern, Bulgarien wartet hingegen noch auf den ersten Punktgewinn.

Großes Interesse an Tickets – Gästeplätze schnell vergriffen

Die vom Türkischen Fußballverband (TFF) über die Plattform Passo angebotenen Tickets für den Gästebereich waren innerhalb kurzer Zeit stark nachgefragt. Die Preise für die Auswärtstribüne liegen bei rund 1 750 Lira, eine Passolig-Karte ist für den Kauf nicht erforderlich. Die Verbandsvertreter raten, Eintrittskarten ausschließlich über offizielle Verkaufsstellen zu erwerben.

Intensive Vorbereitung – Uğurcan Çakır wieder im Training

Die Nationalmannschaft bereitet sich derzeit im TFF-Trainingszentrum Hasan Doğan in Istanbul auf das Spiel vor. Unter der Leitung von Montella standen zuletzt taktische Einheiten, Passübungen und Torabschlüsse auf dem Programm. Torhüter Uğurcan Çakır, der zuletzt leicht angeschlagen war, konnte wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Auch Verteidiger Merih Demiral trainierte wieder mit dem Team.

Das Training wurde von TFF-Vizepräsident Mecnun Otyakmaz und Vorstandsmitglied Bilal Arslan begleitet. Die abschließende Übungseinheit findet am Freitag vor der Abreise nach Sofia statt.

Ausblick: Vier Spiele entscheiden über die WM-Chance

Nach dem Gastspiel in Bulgarien steht am 14. Oktober das Rückspiel gegen Georgien in der Türkei an. Im November folgen dann die Begegnungen gegen Bulgarien (Heimspiel am 15. November) und Spanien (Auswärtsspiel am 18. November).