Shaq überrascht mit Erdoğan-Gruß im Live-TV – NBA-Legende spricht mit Alperen Şengün

02.02.2026 – 12:00 Uhr

Der frühere NBA-Star Shaquille O’Neal sorgte in einer Live-Sendung des US-Sportsenders ESPN mit einer persönlichen Bemerkung für Aufmerksamkeit. In der Sendung NBA Tip-Off wandte sich der langjährige Center der Los Angeles Lakers per Videoschalte an den türkischen Nationalspieler Alperen Şengün und nahm dabei Bezug auf seinen jüngsten Besuch in der Türkei.

O’Neal begrüßte den 21-jährigen Profi der Houston Rockets mit den Worten „Selamun aleyküm” und fügte hinzu, er habe sich in der vergangenen Woche „an der Seite eines Helden” aufgehalten. Şengün reagierte darauf lachend und erwiderte den Gruß mit „Aleyküm selam“.

Hintergrund dieser Aussage ist ein Treffen O’Neals mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan im Januar dieses Jahres. Der frühere NBA-Champion war damals in Istanbul zu Gast und traf Erdoğan im Basketball-Entwicklungszentrum der Stadt. Dort spielten beide gemeinsam Basketball und signierten anschließend mehrere Bälle.

Zum Abschluss des Besuchs posierten O’Neal und Erdoğan gemeinsam mit jungen Nachwuchsspielern für Fotos. Der Auftritt des 2,16 Meter großen Basketball-Idols in der Türkei fand international Beachtung und wurde in den sozialen Netzwerken vielfach geteilt.