Sensation in Pamplona: 16-Jährige holt erstes Trampolin-WM-Silber für die Türkei

10.12.2025 – 13:00 Uhr

Die Türkei hat im Trampolinturnen ihre erste Weltmeisterschaftsmedaille gewonnen. Die 16-jährige Tuba Bade Şahin holte bei den Juniorinnen-Weltmeisterschaften in Pamplona (Spanien) im Einzelwettbewerb die Silbermedaille. Die Nachwuchsturnerin erzielte in der Endrunde 53,420 Punkte und unterlag nur einer Turnerin aus China.

Mit ihrem Podestplatz erreichte Sahin eine historische Premiere für den türkischen Turnsport. „Ich fühle mich stolz. Ich habe lange für eine Medaille gearbeitet. Ich denke, ich habe den Lohn für meine Mühen bekommen“, sagte die Sportlerin gegenüber der Nachrichtenagentur DHA. Sie trainiert in einem Sportkomplex der Provinzverwaltung für Jugend und Sport in Bolu unter der Leitung von Mehmet Caner Güzeltürk.

Die junge Türkin, die im Alter von vier Jahren mit dem Turnen begann, hat nun größere Ziele vor Augen. Nach dem Aufstieg in den Erwachsenenbereich peilt sie für die Europameisterschaften 2026 zunächst einen Finaleinzug unter den besten 24 an, so Sahin. „Mein nächstes Ziel danach ist es, einen Olympia-Startplatz zu erkämpfen.“

Ihr Trainer Güzeltürk bestätigte die ehrgeizige Planung. Man habe ein intensives Trainingsprogramm absolviert, bei dem Sahin täglich etwa drei Stunden trainiert und gleichzeitig die Schule meistert. Der Erfolg in einem Feld von 90 Athleten aus 36 Ländern hat die Erwartungen erhöht. „Mit dem Vize-Weltitel sind unsere Ziele größer geworden. Bade ist jetzt keine Nachwuchssportlerin mehr, sondern eine große Athletin“, so Güzeltürk.

Der nächste konkrete Meilenstein ist die EM 2026 in Portugal im Erwachsenenbereich. Langfristig läuft jedoch alles auf die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles hinaus. „Wir werden versuchen, bei Weltcups sowie Europa- und Weltmeisterschaften anzutreten, um einen Startplatz zu gewinnen und unser Land in der türkischen Turnhistorie erstmals im Trampolinturnen der Frauen und Männer zu repräsentieren“, sagte der Trainer.

Nach der WM-Silbermedaille von Sinan Cankurt bei den Junioren im Vorjahr folgt nun der erste WM-Podestplatz einer Frau. Die türkischen Trampolinturner verzeichnen damit mehrere historische Erfolge in Folge.