Real Madrid vor Betis-Spiel doppelt geschockt: Arda Güler und Militão verpassen den Saisonendspurt – Bangen um die WM

24.04.2026 – 16:00 Uhr

Kurz vor dem Saisonfinale gibt es eine bittere Diagnose: Real Madrid muss im Endspurt der Spielzeit gleich zwei schmerzhafte Ausfälle verkraften. Der türkische Nationalspieler Arda Güler und der brasilianische Innenverteidiger Éder Militão haben sich im Abschlusstraining vor der Partie gegen Real Betis verletzt und werden in dieser Saison nicht mehr spielen.

Wie der spanische Rekordmeister am Mittwoch offiziell bestätigte, mussten beide Spieler die letzte Übungseinheit vorzeitig abbrechen. Nach eingehenden Untersuchungen mittels Magnetresonanztomographie wurde bei beiden Profis eine Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel diagnostiziert. Konkret erlitt der 20-jährige Güler eine Läsion im Musculus biceps femoris des rechten Beins, während bei Militão derselbe Muskel im linken Bein betroffen ist. Die Madrider Tageszeitung As berichtete, dass beide Akteure die Saison damit faktisch beendet haben.

Güler hatte bereits während des Trainings über muskuläre Beschwerden geklagt, die Gruppenarbeit daraufhin abgebrochen und die Einheit lediglich im Kraftraum fortgesetzt. Für das Offensivtalent, das in seiner ersten vollständigen Spielzeit im Estadio Santiago Bernabéu mehrfach mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist dieser Rückschlag besonders unglücklich.

Tickende Uhr bis zur WM-Eröffnung

Über die verpassten Ligaspiele hinaus wirft der doppelte Ausfall einen Schatten auf die anstehende Weltmeisterschaft. Derartige Verletzungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur gelten in der Sportmedizin als hochgradig anfällig für Rückschläge – eine überstürzte Rückkehr könnte eine erneute Blessur provozieren. Als realistischer Zeitpunkt für eine vollständige Genesung wird Juni anvisiert, genau dann, wenn in den USA die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 angepfiffen wird.

Das Eröffnungsspiel des Turniers findet am 11. Juni statt. Für die türkische Nationalmannschaft, die mit großen Hoffnungen auf ihren Star anreist, wird die Zeit damit zum kritischen Faktor. Das erste Gruppenspiel der Türkei gegen Australien ist für den 14. Juni angesetzt – eine Partie, die für Güler zum Wettlauf mit der Uhr werden dürfte.