Mauro Icardi hat sich einen festen Platz in der Geschichte von Galatasaray Istanbul gesichert. Der argentinische Stürmer erzielte im Pokalspiel gegen Istanbulspor einen Treffer, der weit über den Spielverlauf hinaus von Bedeutung war: Mit diesem Tor überholte er Gheorghe Hagi und ist nun der erfolgreichste ausländische Torschütze der Vereinsgeschichte.
Der Treffer fiel im Rahmen der Ziraat Türkiye Kupası. Icardi war dabei nicht von Beginn an auf dem Platz, sondern wurde im Laufe der Partie eingewechselt – eine Rolle, die er in dieser Saison häufiger einnimmt. Trotzdem hat der 32-Jährige großen Einfluss auf die Offensivbilanz des türkischen Rekordmeisters. In der Liga ist er weiterhin der treffsicherste Spieler der Mannschaft.
Insgesamt kommt Icardi in der laufenden Spielzeit auf zwölf Tore in 30 Pflichtspielen. Mit seinem jüngsten Erfolg erhöhte er seine persönliche Galatasaray-Ausbeute auf 73 Treffer in 118 Einsätzen. Damit ließ er Gheorghe Hagi hinter sich, der in 192 Spielen auf 72 Tore gekommen war und lange Zeit als Maßstab für ausländische Spieler galt.
Bemerkenswert ist Icardis Leistung auch vor dem Hintergrund der internen Konkurrenz. Zu Beginn der Saison hatte er seinen Stammplatz im Angriff an Victor Osimhen verloren. An seiner Effizienz änderte dies jedoch wenig: Immer wieder entschied der Argentinier Spiele mit wichtigen Treffern als Einwechselspieler.
Die Rangliste der erfolgreichsten ausländischen Torschützen von Galatasaray zeigt die internationale Prägung des Vereins über Jahrzehnte hinweg:
- Mauro Icardi: 118 Spiele, 73 Tore
- Gheorghe Hagi: 192 Spiele, 72 Tore
- Milan Baroš: 116 Spiele, 61 Tore
- Bafétimbi Gomis: 86 Spiele, 51 Tore
- Victor Osimhen: 61 Spiele, 51 Tore
- Wesley Sneijder: 175 Spiele, 45 Tore
- Xhevat Prekazi: 214 Spiele, 41 Tore