Mete Gazoz holt Gold in Madrid – Elif Berra Gökkır schreibt türkische Bogenschieß-Geschichte

13.07.2026 – 13:00 Uhr

Die Türkei feiert einen historischen Erfolg im internationalen Bogenschießen: Olympiasieger Mete Gazoz gewann beim vierten Weltcup der Saison im spanischen Madrid die Goldmedaille. Gleichzeitig sorgte seine Landsfrau Elif Berra Gökkır mit Silber für einen Meilenstein im türkischen Frauensport.

Gazoz dominiert das Finale

Im Finale der Recurve-Kategorie setzte sich Mete Gazoz souverän gegen den Italiener Mauro Nespoli durch. Der türkische Topathlet gewann mit 6:0 Punkten und entschied alle drei Sätze für sich:

  • 29:27
  • 30:25
  • 26:25

Damit sicherte sich der Olympiasieger den ersten Platz und krönte seinen Auftritt beim Madrid-Weltcup mit dem Turniersieg.

Gökkır sorgt für historischen Moment

Auch Elif Berra Gökkır schrieb Geschichte. Die junge türkische Bogenschützin erreichte im Frauen-Recurve-Finale das Duell gegen die Tschechin Marie Horáčková und gewann die Silbermedaille.

Obwohl sie das Finale mit 0:6 verlor, ist der Erfolg ein bedeutender Durchbruch: Gökkırs Silbermedaille ist die erste Einzelmedaille einer türkischen Athletin in der Frauen-Recurve-Kategorie bei einem Weltcup-Wettbewerb.

Qualifikation für das Weltcup-Finale

Durch ihre konstant starken Leistungen bei den Weltcup-Stationen in Mexiko, Shanghai, Antalya und Madrid sicherte sich Gökkır zudem einen Platz beim Saisonfinale in Mexiko.

Der türkische Bogensportverband teilte mit, dass sie damit die erste türkische Frau ist, die sich sportlich über die Weltrangliste für das Weltcup-Finale qualifizieren konnte.

Bisher waren türkische Athletinnen bei diesem Saisonabschluss nur als Gastgeberinnen vertreten, als die Türkei die Veranstaltung 2010 und 2018 ausrichtete.

Beim Weltcup-Finale treten die acht besten Bogenschützen der Saison gegeneinander an – und Elif Berra Gökkır wird dort die Türkei nach ihrer historischen Saison vertreten.