Mit einem knappen Heimsieg ist Real Madrid in die neue Saison der spanischen Fußball-Liga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann am Sonntagabend im Estadio Santiago Bernabéu mit 1:0 gegen Osasuna. Den entscheidenden Treffer erzielte Neuzugang Kylian Mbappé per Foulelfmeter in der 48. Minute.
Nationalspieler Arda Güler stand zum Saisonauftakt in der Startelf und wurde in der 90. Minute durch Dani Ceballos ersetzt. Der 19-Jährige, der seine dritte Spielzeit bei den „Königlichen” bestreitet, scheint unter dem neuen Trainer eine feste Rolle im Team zu haben. Bereits in den Vorbereitungsspielen und bei der Klub-WM hatte der Mittelfeldspieler regelmäßig in der Anfangsformation gestanden.
Alonso, der nach elf Jahren erstmals als Trainer ins Estadio Santiago Bernabéu zurückkehrte, setzte neben Güler auch auf die Neuzugänge Trent Alexander-Arnold, Dean Huijsen und Álvaro Carrillo. Trotz klarer Feldüberlegenheit tat sich Real Madrid lange schwer, gegen defensiv eingestellte Gäste klare Chancen herauszuarbeiten.
Ein weiterer Höhepunkt war das Debüt des 18-jährigen Argentiniers Franco Mastantuono, der in der 68. Minute für Brahim Díaz eingewechselt wurde und von den Fans frenetisch begrüßt wurde.
Vor rund 80.000 Zuschauern blieb es bei dem knappen 1:0, sodass Real Madrid mit drei Punkten in die Saison 2025/26 startete. Unter den Zuschauern waren auch Arda Gülers Eltern, Ümit und Serap Güler.