Beim türkischen Spitzenklub Fenerbahçe spitzt sich die Lage im Titelrennen zu. Nach zwei Unentschieden in der Liga hat der Traditionsverein wertvollen Boden auf den Spitzenreiter Galatasaray verloren. Präsident Sadettin Saran reagiert nun mit internen Gesprächen. Auch Trainer Domenico Tedesco soll Rede und Antwort stehen.
Der Verein aus Istanbul kam zuletzt gegen Kasımpaşa und Antalyaspor jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus. Damit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Galatasaray vier Punkte. Zudem schied Fenerbahçe aus der UEFA Europa League aus und verpasste damit ein wichtiges sportliches Ziel.
Formtief nach starkem Saisonabschnitt
Noch vor wenigen Wochen hatte sich die sportliche Lage deutlich positiver dargestellt. Die Transfers von Mattéo Guendouzi und N’Golo Kanté sowie der Sieg im nationalen Supercup gegen Galatasaray hatten für Aufbruchstimmung gesorgt. Inzwischen ist die Euphorie einer angespannten Stimmung gewichen.
Neben den sportlichen Ergebnissen sorgen auch zahlreiche Verletzungen für Diskussionen. Auffällig ist laut Vereinsangaben, dass mehrere Ausfälle nicht unmittelbar auf harte Zweikämpfe zurückzuführen sind. Zudem wurden die Reaktionen einzelner Spieler nach Auswechslungen kritisch bewertet.
Präsident kündigt interne Analyse an
Laut Medienberichten will Präsident Saran zeitnah Gespräche mit dem Trainerstab und der Mannschaft führen. Im Mittelpunkt soll die Analyse des Leistungsabfalls stehen. Insbesondere die Häufung von Verletzungen soll thematisiert werden.
Auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft dürfte Gegenstand der Beratungen sein. Der Trainer soll gefragt werden, ob es Unruhe oder interne Spannungen im Team gibt.
Konsequenzen nicht ausgeschlossen
Bereits in der Vergangenheit hatte die Vereinsführung auf Wunsch des Trainers personelle Maßnahmen ergriffen. So wurden unter anderem İrfan Can Kahveci, Cenk Tosun und Rodrigo Becão vorübergehend aus dem Kader gestrichen und später abgegeben.
Beobachter schließen daher nicht aus, dass bei anhaltender sportlicher Talfahrt erneut personelle Schritte folgen könnten.
Appell an die Mannschaft
Nach Informationen aus dem Vereinsumfeld plant Saran einen moderaten Ton gegenüber den Spielern. Demnach wolle der Präsident sein Vertrauen in die Mannschaft betonen, zugleich aber klarstellen, dass weitere Punktverluste im Saisonendspurt nicht akzeptabel seien.