Die Kitefoil Masters Weltmeisterschaft, eine der spannendsten Disziplinen im Kitesurfen und seit kurzem auch olympisch, findet vom 10. bis 14. September 2025 zum ersten Mal in der Türkei statt. Austragungsort ist der Goga Beach in Kilyos, Istanbul.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem International Kiteboarding Association (IKA) und dem Türkischen Segelverband (TYF) organisiert. Sportler aus verschiedenen Ländern werden sich in vier Tagen Wettkämpfen stellen und dabei ihre Schnelligkeit, Balance und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen – unterstützt von den starken Winden am Schwarzen Meer und der malerischen Natur Kilyos’.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Gastgeberin der Meisterschaft: Bilge Öztürk, die 2011 türkische Meisterin im Kitesurfen wurde und 2019 bei den ANOC World Beach Games die Türkei vertrat. Öztürk ist Betreiberin des Bilge Öztürk Kite Clubs in Istanbul und unterstützt neben olympischen Sportlern auch Anfänger in Surfschulen in Muğla mit professionellem Training.
Die Weltmeisterschaft in Kilyos markiert nicht nur einen Meilenstein für den Wassersport in der Türkei, sondern soll auch die Marke Istanbul im Bereich Sport und Tourismus weiter stärken.