Nach nur einem Jahr in Portugal kehrt der türkische Nationalspieler Kerem Aktürkoğlu in die Süper Lig zurück. Der 26-Jährige wechselt von Benfica Lissabon zu Fenerbahçe. Wie der portugiesische Verein mitteilte, beläuft sich die Ablösesumme auf 22,5 Millionen Euro, hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro.
Damit wird Aktürkoğlu zum teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte. Der bisherige Rekord lag bei 19,5 Millionen Euro, die Fenerbahçe für den marokkanischen Stürmer Youssef En-Nesyri zahlte.
In der Erklärung Benficas hieß es zudem, dass Galatasaray Istanbul, Aktürkoğlus früherer Verein, im Rahmen einer Weiterverkaufsbeteiligung informiert wurde. Der Offensivspieler war erst im Sommer 2024 von Galatasaray nach Lissabon gewechselt.
Für Benfica absolvierte Aktürkoğlu in der vergangenen Saison 58 Pflichtspiele und kam dabei auf 17 Tore sowie 13 Vorlagen. Zuvor hatte er für Galatasaray in 179 Einsätzen 46 Treffer erzielt und 42 Assists geliefert. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Karacabey Belediyespor, 24 Erzincanspor, Bodrum FK und Başakşehir.
Mit dem Transfer holt Fenerbahçe den türkischen Nationalspieler zurück in die heimische Liga, wo er künftig wieder im Trikot der „Sarı-Lacivertliler” auflaufen wird.