Kampf um Platz zwei: Aston Villa stoppt Fenerbahçe – zwei Treffer vom Schiedsrichter gestrichen

23.01.2026 – 13:00 Uhr

Der englische Premier-League-Vertreter Aston Villa hat einen wichtigen Auswärtssieg in der UEFA Europa League erzielt. Die Mannschaft von Trainer Unai Emery bezwang Fenerbahçe Istanbul am Donnerstagabend im Kadıköy-Stadion mit 1:0 (1:0).

Die Entscheidung in der Partie der Gruppe H fiel bereits in der ersten Halbzeit. In der 25. Minute brachte Aston Villas Neuzugang Jadon Sancho, der im Sommer von Manchester United gekommen war, die Gäste in Führung. Der türkische Rekordmeister, angeführt von Trainer José Mourinho, fand nur schwer Mittel und Wege, gegen die kompakt stehende Defensive der Villans anzukommen.

Im zweiten Durchgang geriet die englische Führung jedoch mehrfach in Gefahr. Zunächst schien Fenerbahçe sich Mitte der zweiten Hälfte durch ein Eigentor von Ismaïl Yüksek (65.) ausgeglichen zu haben. Nach einer Überprüfung durch den Videoassistenten wurde der Treffer jedoch aufgrund einer Abseitsposition in der Vorarbeit zurückgenommen. Nur zehn Minuten später traf der türkische Nationalspieler Kerem Aktürkoğlu ebenfalls ins Netz – auch dieser Treffer zählte nach dem Videobeweis nicht, erneut lautete die Begründung Abseits.

Weitere Großchancen blieben aus. Aston Villa brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und sicherte sich die drei Punkte.

Tabellenbild klärt sich

Durch den Sieg festigte Aston Villa mit nun 18 Punkten die Spitzenposition in Gruppe H. Fenerbahçe (11 Punkte) muss um den Einzug in die K.-o.-Phase weiter zittern. Die Türken bleiben zwar Zweiter, können aber in der Schlussrunde noch vom Drittplatzierten FC Salzburg (7 Punkte) überholt werden. Während Fenerbahçe zum letzten Spieltag zu FCSB reist, trifft Aston Villa zuhause auf Salzburg.