Historischer Triumph: Türkische Volleyballerinnen erstmals im WM-Halbfinale

04.09.2025 – 20:02 Uhr

Die türkische Frauen-Nationalmannschaft im Volleyball hat beim FIVB-Weltmeisterschaft 2025 in Thailand ein sportliches Märchen wahrgemacht: Mit einem 3:1-Sieg gegen die USA zogen die „Filenin Sultanları“ erstmals in der Turniergeschichte ins Halbfinale ein.

Santarelli: „Das ist der wichtigste Moment des Sommers“

Cheftrainer Daniele Santarelli zeigte sich nach der Partie stolz, aber auch erschöpft: „Ich versuche, mich komplett den Spielerinnen zu geben – mit all meiner Motivation und Energie. Sie haben heute Unglaubliches geleistet. Der erste Satz war taktisch perfekt, wir blockten enorm stark. Im zweiten Satz haben wir etwas den Faden verloren, doch dann zeigten wir wieder ein großartiges Volleyball und gewannen 25:14. Das war fantastisch. Der letzte Satz war nervenaufreibend, aber am Ende zählt nur: Wir stehen im Halbfinale.“

Gegner im Halbfinale: Japan

Im Kampf um den Einzug ins Finale wartet nun Japan, einer der technisch stärksten und kämpferischsten Gegner im internationalen Volleyball. Santarelli weiß um die Herausforderung: „Sie geben niemals auf, spielen technisch sehr sauber und verteidigen exzellent.“