Die Transfergerüchte um den Torhüter Ederson von Manchester City nehmen Fahrt auf: Laut übereinstimmenden Medienberichten hat Galatasaray Istanbul ein offizielles Angebot für den brasilianischen Nationaltorhüter abgegeben.
Demnach ist der türkische Rekordmeister bereit, 10 Millionen Euro Ablöse nach Manchester zu überweisen. Zusätzlich lockt Galatasaray den 31-Jährigen mit einem Mega-Vertrag: fünf Jahre Laufzeit und acht Millionen Euro netto pro Saison, wie der italienische Journalist Orazio Accomando (Sport Mediaset) berichtet. Damit würde Ederson zu einem der bestbezahlten Profis in der Geschichte des türkischen Fußballs aufsteigen.
Donnarumma im Fokus von City
Während Galatasaray auf Ederson setzt, denkt Manchester City offenbar bereits über einen Nachfolger nach. Ganz oben auf der Liste steht: Gianluigi Donnarumma von Paris Saint-Germain. Der italienische Europameister von 2021 hat in Paris zuletzt seinen Stammplatz verloren. Trainer Luis Enrique setzt inzwischen auf Neuzugang Lucas Chevalier, wodurch Donnarumma überraschend auf die Bank verbannt wurde.
Für den 25-Jährigen könnte ein Wechsel nach Manchester ein Befreiungsschlag sein und die Chance bieten, seine Karriere auf höchstem Niveau neu zu beleben.
Harte Verhandlungen erwartet
Galatasaray wiederum plant mit Ederson nicht weniger als die langfristige Nachfolge von Vereinsikone Fernando Muslera. Neben einem Spitzengehalt locken die „Löwen” auch mit der Aussicht auf regelmäßige Einsätze in der Champions League.
Doch ein Transfer ist noch längst nicht in trockenen Tüchern: Laut dem Transferexperten Fabrizio Romano will City einen seiner verlässlichsten Leistungsträger keinesfalls kampflos ziehen lassen. Entsprechend sind schwierige und langwierige Verhandlungen zu erwarten.