Vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Liverpool fand Fenerbahçes Angreifer Romelu Lukaku deutliche Worte. Der Belgier zeigte sich auf einer Pressekonferenz unzufrieden mit der aktuellen sportlichen Lage seines Vereins und äußerte sich auch zum Abgang von Trainer Ismail Kartal.
„Physisch bin ich derzeit in guter Verfassung. Jetzt müssen wir als Mannschaft gemeinsam einen Schritt nach vorne machen“, sagte Lukaku. Am Ende wolle er gewinnen. „Fenerbahçe gewinnt derzeit nicht, deshalb bin ich nicht glücklich – und der Klub ist es auch nicht.“ Er betonte: „Ich mag es nicht, Spiele zu verlieren.“ Man wisse, was zu tun sei, und werde weiterarbeiten, um in den kommenden Partien besser zu sein.
„Wir wollen unsere Qualität auf europäischem Niveau zeigen“
Mit Blick auf das anstehende Duell mit Liverpool sagte der Stürmer, man werde die Partie „sehr bescheiden“ angehen. „Wir wollen unsere Qualität auf europäischem Niveau zeigen. Wir sind auf jede Situation vorbereitet.“ Gegen einen großen Verein wie Liverpool zu spielen, könne schwierig werden.
Zur jüngsten Leistung beim Spiel gegen Göztepe erklärte Lukaku, die Mannschaft habe ihr Potenzial gezeigt, müsse es aber konstant abrufen. „Das werden wir nach und nach lösen, und ich kann sagen, dass wir vorankommen können.“
Lukaku dankt Ex-Trainer Kartal
Zur Trennung von Ismail Kartal sagte der Angreifer, die Entlassung eines Trainers sei „natürlich keine gute Sache”. Es sei traurig, wenn jemand aus dem Verein solche Situationen durchlaufe. „Er wollte das Beste für Fenerbahçe, das wissen wir. Wir konnten nicht liefern, was der Klub wollte, und der Klub hat eine Entscheidung getroffen. Ich werde Ismail Kartal immer dankbar sein.“
Nach der aktuellen Krise muss das Team nun wieder nach oben kommen. „Wir müssen Spiele gewinnen und dann auf das nächste schauen.“ Zugleich verwies Lukaku auf die Unterstützung der Fans: „Ich bin sicher, dass die Fans hinter uns stehen. Sie geben ihr Bestes. Wir müssen jetzt Verantwortung übernehmen und weitermachen.“