Der türkische Fußballverein Fenerbahçe hat den malischen Nationalspieler Dorgeles Nene unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Flügelspieler wechselt vom österreichischen Klub Red Bull Salzburg zu den Istanbulerinnen und erhält einen Fünfjahresvertrag.
Der Verein teilte am Dienstag mit, man habe sich mit Salzburg auf einen dauerhaften Transfer geeinigt. Nene, der seit 2021 für die Österreicher unter Vertrag stand, soll künftig die Offensive des türkischen Vizemeisters verstärken.
Fenerbahçes Fußball-Direktor Devin Özek sprach von einem „wichtigen Neuzugang“. Nene sei „eines der großen Talente des internationalen Fußballs” und zeichne sich durch Schnelligkeit, Eins-gegen-Eins-Stärke, Vielseitigkeit und Torgefahr aus.
Der Spieler selbst bezeichnete den Wechsel als große Chance. „Fenerbahçe ist ein großer Klub, hier zu sein macht mich sehr stolz“, sagte Nene bei seiner Vorstellung im Şükrü-Saracoğlu-Stadion. Besonders freue er sich auf die Zusammenarbeit mit Trainer José Mourinho: „Mit einem so erfahrenen Trainer arbeiten zu können, ist für mich eine große Möglichkeit. Ich möchte von ihm lernen und gleichzeitig meinen Beitrag für die Mannschaft leisten.“
Auch den Fans richtete der Offensivspieler eine Botschaft aus. Die Unterstützung in den sozialen Medien habe ihn sehr berührt. „Ich werde für sie alles geben und den Verein sowohl in der Süper Lig als auch in Europa bestmöglich vertreten“, erklärte Nene.