Fenerbahçe ist mit einer knappen Niederlage in die 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League gestartet. Im Hinspiel unterlagen die Türken dem niederländischen Vertreter Feyenoord Rotterdam mit 2:1. Die Partie wurde im Stadion De Kuip in Rotterdam ausgetragen und begann um 22:00 Uhr türkischer Zeit. Geleitet wurde das Spiel vom schwedischen Schiedsrichter Glenn Nyberg. Ihm assistierten Mahbod Beigi und Andreas Söderkvist.
Spielverlauf: Frühe Führung für Feyenoord – späte Entscheidung in der Nachspielzeit
Feyenoord startete druckvoll in die Partie und belohnte sich in der 19. Minute mit dem Führungstreffer. Quinten Timber setzte sich auf der linken Seite gegen Fred durch und zog aus spitzem Winkel im Strafraum ab. Der Schuss wurde von Mert Müldür abgefälscht und landete unhaltbar für Fenerbahçe-Keeper İrfan Can Eğribayat im Netz – 1:0.
Kurz vor der Halbzeit (41.) jubelte Fenerbahçe vermeintlich über den Ausgleich durch Youssef En Nesyri. Doch das Tor wurde nach VAR-Überprüfung wegen einer Abseitsposition von İrfan Can Kahveci aberkannt. Mit einer 1:0-Führung für die Gastgeber ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel übernahm Fenerbahçe mehr Kontrolle und suchte intensiv den Ausgleich. In der 86. Minute wurden die Bemühungen schließlich belohnt: Nach einem Angriff über die linke Seite legte Archie Brown den Ball in den Strafraum. Die Feyenoord-Defensive klärte zunächst, doch der Ball landete bei Sofyan Amrabat, der mit einem kraftvollen Schuss aus kurzer Distanz zum 1:1 traf.
Die Antwort von Feyenoord ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 91. Minute köpfte Hadj Moussa nach einer Flanke den Ball ins Tor und stellte die Führung für die Niederländer wieder her – 2:1. In der verbleibenden Nachspielzeit konnte Fenerbahçe nicht mehr ausgleichen, sodass Feyenoord das Hinspiel für sich entschied.
Neue Spieler geben ihr Debüt
Drei Neuzugänge feierten in diesem Spiel ihr offizielles Debüt im Fenerbahçe-Trikot. Archie Brown stand von Beginn an auf dem Platz, während Jhon Duran und Nelson Semedo in der 59. Minute eingewechselt wurden. Besonders Brown überzeugte mit seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Ausblick
Das Rückspiel findet in der kommenden Woche in Istanbul statt. Fenerbahçe braucht einen Sieg, um in die nächste Runde der Champions-League-Qualifikation einzuziehen.