Fenerbahçe plant spektakulären Torwartwechsel: David De Gea als Wunschkandidat

17.05.2025 – 17:00 Uhr

Beim türkischen Traditionsklub Fenerbahçe bahnt sich ein Umbruch auf der Torhüterposition an. Laut einem Bericht der Sabah Gazetesi prüft der Verein einen Torwartwechsel – mit David De Gea als Wunschkandidat.

Im Zentrum der aktuellen Überlegungen steht die Zukunft von Dominik Livaković. Der Vertrag des kroatischen Nationalkeepers ist weiterhin gültig, doch er könnte den Verein im Sommer verlassen. Besonders Klubs aus der spanischen La Liga sollen Interesse an dem 29-Jährigen haben – und Livakovic selbst soll einem Wechsel nach Spanien nicht abgeneigt sein.

Fenerbahçe will seinen Torwart allerdings nicht unter Wert verkaufen: Angebote unter 10 Millionen Euro sollen laut Klubführung nicht in Betracht gezogen werden.

Für den Fall eines Abgangs hat die Vereinsführung offenbar bereits einen prominenten Nachfolger ins Auge gefasst. David de Gea. Der frühere Star von Manchester United steht derzeit bei der AC Florenz unter Vertrag und könnte im Sommer ablösefrei zu haben sein, sofern der italienische Klub eine bestehende Einjahres-Option nicht zieht.

De Gea zählte 2018 mit einem Marktwert von 70 Millionen Euro zu den wertvollsten Torhütern Europas und ist kein Unbekannter in der Gerüchteküche der Süper Lig. Türkische Vereine, darunter Fenerbahçe, sollen den inzwischen 34-jährigen Spanier bereits seit Längerem beobachten. Laut Medienberichten hat der Verein nun direkten Kontakt mit De Gea aufgenommen und prüft die Rahmenbedingungen eines möglichen Transfers.