Europa-Pokalwoche bringt Bewegung: Türkei bleibt auf Rang neun der UEFA-Wertung

14.12.2025 – 19:00 Uhr

Die internationale Fußballwoche ist vorbei und die UEFA hat ihre Länderwertung erneut aktualisiert. Für die Türkei gab es dabei weder einen Absturz noch einen großen Sprung. Dennoch sorgten die Ergebnisse der Klubs für Bewegung im Detail.

Galatasaray blieb in der Champions League ohne Punktgewinn und verlor am letzten Spieltag der Gruppenphase auswärts mit 0:1 gegen Monaco. Mit insgesamt drei Siegen und drei Niederlagen beenden die Istanbuler die Vorrunde mit neun Punkten.

Fenerbahçe setzte in der Europa League hingegen ein Zeichen und siegte deutlich mit 4:0 gegen den norwegischen Vertreter Brann. Der Verein aus Kadıköy schraubte sein Punktekonto damit auf elf Zähler und hält Anschluss an die K.-o.-Runde.

Weniger erfreulich verlief die Woche für Samsunspor. Der bisherige Spitzenreiter seiner Conference-League-Gruppe musste sich zu Hause mit 1:2 gegen AEK geschlagen geben. Dadurch verlor das Team nicht nur die Tabellenführung, sondern auch seine bisherige Ungeschlagen-Serie.

Nach Abschluss aller Partien nahm die UEFA die aktualisierte Bewertung der Länderkoeffizienten vor. Die Türkei bleibt mit 47.800 Punkten auf dem neunten Platz – weiterhin hinter Belgien, aber klar vor Tschechien und Griechenland.