Bitterer Abend für Fenerbahçe: Im Hinspiel der Play-off-Runde zum Achtelfinale der UEFA Europa League unterlagen die Istanbuler dem englischen Vertreter Nottingham Forest im eigenen Stadion deutlich mit 0:3. Das Rückspiel steigt am 26. Februar in England – die Ausgangslage ist für die Türken nun äußerst schwierig.
Vor heimischer Kulisse im Şükrü-Saraçoğlu-Stadion begann die Partie temporeich, doch die Gäste übernahmen früh die Kontrolle. Forest zeigte sich ballsicher und zielstrebig – und belohnte sich in der 21. Minute: Nach Zuspiel von Anderson zog Murillo aus halblinker Position ab und traf sehenswert zur Führung.
Fenerbahçe wirkte geschockt, während die Engländer weiter Druck machten. Kurz vor der Pause folgte der nächste Nackenschlag: Nach einer Ecke verlängerte Gibbs-White den Ball, Jesus köpfte aus kurzer Distanz zum 0:2 ein (43.). Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.
Trainer Domenico Tedesco reagierte zur zweiten Halbzeit mit personellen Veränderungen, doch die Hoffnung auf eine Wende währte nur kurz. Erneut war es die Offensive der Gäste, die zuschlug: Hutchinson schickte Jesus in die Tiefe, der legte quer auf Gibbs-White – dessen Abschluss rutschte Torhüter Ederson durch die Beine ins Netz (0:3).
Damit war die Partie praktisch entschieden. Fenerbahçe fand offensiv kaum Mittel gegen kompakt stehende Engländer und blieb über weite Strecken harmlos.
Für zusätzlichen Ärger sorgte die Verletzung von Milan Skriniar. Der erfahrene Verteidiger musste bereits in der ersten Halbzeit angeschlagen vom Feld und wurde durch Çağlar Söyüncü ersetzt.
Auf der Tribüne verfolgten unter anderem der türkische Sportminister Osman Aşkın Bak sowie Verbandspräsident İbrahim Hacıosmanoğlu die deutliche Niederlage.
Nun braucht Fenerbahçe im Rückspiel in England ein kleines Fußballwunder, um doch noch das Achtelfinale zu erreichen.