EuroBasket-Auftakt: Türkei fegt Gastgeber Lettland mit 73:93 vom Parkett

27.08.2025 – 18:55 Uhr

Die türkische Basketball-Nationalmannschaft ist mit einem beeindruckenden Sieg in die EuroBasket 2025 gestartet. In Riga bezwang das Team von Headcoach Ergin Ataman Gastgeber Lettland klar mit 73:93 und setzte gleich zu Beginn ein starkes Ausrufezeichen.

Spielverlauf

Die „12 Dev Adam“ kontrollierten von Beginn an das Geschehen, auch wenn Lettland im ersten Viertel (21:24) noch mithielt. Zur Halbzeit führte die Türkei bereits mit 47:39, ehe ein dominantes drittes Viertel (72:55) die Entscheidung brachte. Am Ende stand ein souveräner 20-Punkte-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Nächster Gegner: Tschechien

Die Türkei spielt in der Gruppe A zusammen mit Portugal, Estland, Lettland, Serbien und Tschechien. Am 29. August (Freitag) wartet Tschechien als nächster Gegner.

Der Kader der Türkei

Cheftrainer Ergin Ataman setzt bei diesem Turnier auf folgende zwölf Spieler:
Adem Bona, Alperen Şengün, Cedi Osman, Ercan Osmani, Erkan Yılmaz, Furkan Korkmaz, Kenan Sipahi, Onuralp Bitim, Ömer Faruk Yurtseven, Sertaç Şanlı, Shane Larkin, Şehmus Hazer.

Turniermodus

Bei der EuroBasket 2025 treten 24 Teams in vier Gruppen à sechs Mannschaften an. Die besten vier jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein (6.–7. September). Danach folgen die Viertelfinals (9.–10. September), die Halbfinals (12. September) sowie das Finale und Spiel um Platz drei am 14. September.