Die türkische Basketball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft 2025 (EuroBasket) in ihrem zweiten Gruppenspiel ein Ausrufezeichen gesetzt. Gegen Tschechien feierten die „12 Dev Adam“ am Freitag in Athen einen überzeugenden 92:78-Sieg und bleiben damit nach zwei Partien ohne Niederlage. Schon zum Auftakt hatte die Türkei mit einem klaren 93:73-Erfolg gegen Lettland überzeugt.
Spielverlauf
Zunächst lief das Team von Headcoach Ergin Ataman einem Rückstand hinterher: Tschechien entschied das erste Viertel mit 27:21 für sich. Doch angeführt von einem glänzend aufgelegten Alperen Şengün drehte die Türkei die Partie im zweiten Abschnitt und ging mit einer 45:37-Führung in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel bauten die Türken ihren Vorsprung weiter aus (72:62) und kontrollierten in der Folge souverän das Geschehen. Am Ende stand ein verdienter 92:78-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Schlüsselspieler
Herausragender Akteur war Alperen Şengün, der mit 23 Punkten, 11 Rebounds und 9 Assists beinahe ein Triple-Double auflegte. Damit bestätigte der NBA-Star seine Rolle als Leitfigur und Motor des türkischen Teams.
Ausblick
Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel steht die Türkei blendend da und hat beste Chancen auf den Gruppensieg. Bereits im nächsten Spiel gegen Portugal (Samstag, 21:15 Uhr MESZ) will das Team den starken Start ins Turnier vergolden.