Mit einer deutlichen Einschätzung über Nationalspieler Alperen Şengün hat Basketballtrainer Ergin Ataman für Aufmerksamkeit gesorgt. Der Chefcoach der türkischen Nationalmannschaft und von Panathinaikos Athen bezeichnete den 22-jährigen Center im Podcast „Euro Insiders“ als derzeit stärksten Spielgestalter auf seiner Position.
„Für mich ist Alperen Şengün momentan der beste Passgeber unter den Centern weltweit“, sagte Ataman. In puncto Übersicht und Kreativität sehe er den Profi der Houston Rockets sogar vor NBA-Superstar Nikola Jokić. Şengün könne wie ein klassischer Aufbauspieler aus dem Spiel heraus agieren, sei im Eins-gegen-Eins schwer zu verteidigen und überzeuge zudem im Rebound, erklärte der 58-Jährige.
Auch zu seiner eigenen Karriere äußerte sich Ataman. Auf die Frage nach möglichen Angeboten aus der nordamerikanischen Profiliga sagte er, er könne sich ein Engagement in der NBA grundsätzlich vorstellen. Aktuell denke er jedoch nicht über einen Wechsel in die USA nach. „Die Mentalität dort ist eine andere“, so Ataman. Konkrete Gespräche habe es bislang ohnehin nicht gegeben: „Ich habe noch nie mit einem NBA-Klub verhandelt und nie ein ernsthaftes Angebot erhalten.“