Eintracht trennt sich von Abwehrspieler: Smolcic wechselt in die Türkei zu Kocaelispor

09.09.2025 – 18:00 Uhr

Kurz nach Ende des Transferfensters in den Topligen hat Eintracht Frankfurt Innenverteidiger Hrvoje Smolcic abgegeben. Der 25-jährige Kroate wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zum türkischen Erstligisten Kocaelispor, wie der Bundesligist am Samstag mitteilte. Der Klub aus Izmit sicherte sich zudem eine Kaufoption.

Smolcic war 2022 vom kroatischen Erstligisten HNK Rijeka zu Eintracht Frankfurt gekommen, konnte sich dort jedoch nicht dauerhaft durchsetzen. In zwei Jahren absolvierte er lediglich 32 Pflichtspiele für die Hessen und erzielte dabei zwei Tore. Bereits in der vergangenen Saison war er an den LASK in Österreich ausgeliehen worden, für den er 33 Einsätze bestritt und drei Treffer erzielte.

Trotz eines Vertrags bis 2027 spielte der Verteidiger in den Planungen von Trainer Dino Toppmöller zuletzt keine Rolle mehr. In der aktuellen Spielzeit kam er im Profikader der Eintracht nicht zum Einsatz und wurde auch für die Vorrunde der Champions League nicht nominiert. Die starke Konkurrenz in der Defensive mit Spielern wie Robin Koch, Arthur Theate und Nnamdi Collins ließ ihm kaum Chancen.

Kocaelispor kehrte in diesem Sommer nach 16-jähriger Abstinenz in die Süper Lig zurück. Smolcic soll dort nun eine tragende Rolle übernehmen und seiner Karriere neue Impulse geben.