Arda Güler ist 20 Jahre alt und bereits ein zentraler Baustein im Spiel des spanischen Rekordmeisters Real Madrid. Er hat sich in kürzester Zeit von einem vielversprechenden Talent zu einem entscheidenden Akteur entwickelt. Unter Trainer Xabi Alonso spielt der türkische Nationalspieler eine Schlüsselrolle und bildet mit Kylian Mbappé derzeit das gefährlichste Offensivduo Europas.
Laut Daten des Analyseunternehmens Opta haben Güler und Mbappé in den großen europäischen Ligen sowie der türkischen Süper Lig mehr direkte Tor-Kombinationen erzielt als jedes andere Duo. Sechs Treffer resultierten bisher aus dem Zusammenspiel der beiden – fünfmal legte Güler für Mbappé auf, einmal war es umgekehrt. Beim jüngsten 4:0-Sieg gegen Valencia traf der Franzose gleich zweimal nach Zuspielen des Türken.
Auch intern wird Gülers Entwicklung aufmerksam beobachtet. Trainer Alonso lobte seinen jungen Mittelfeldspieler als „eine Mischung aus Mesut Özil und Guti“: intelligent im Passspiel, technisch stark und zunehmend diszipliniert in der Defensive. Der frühere „freigeistige Offensivspieler“ habe sich zu einem strukturierten Bestandteil des Madrider Systems entwickelt.
„Er versteht Mbappé mit einem Blick“, sagt der spanische Journalist Joel del Río Muradás von Marca. Die beiden Spieler hätten eine „außergewöhnliche Abstimmung“, die das Angriffsspiel von Real Madrid prägt.
Auch die Fans im Estadio Santiago Bernabéu haben Güler längst ins Herz geschlossen. „Wenn er den Ball bekommt, liegt Spannung in der Luft“, beschreibt Muradás die Atmosphäre. Für seinen rasanten Aufstieg seien seine körperliche Entwicklung und seine zunehmende taktische Reife mitentscheidend.
Vergleiche mit den großen Spielmachern der Vergangenheit hält Muradás jedoch für verfrüht: „Arda Güler schreibt gerade seine eigene Geschichte bei Real Madrid.“
Was einst als Zukunftsprojekt galt, ist längst Realität: Der junge Türke ist nicht mehr das Versprechen von morgen, sondern Teil der Gegenwart eines Teams, das mit ihm und Mbappé an der Spitze wieder nach Europas Krone greift.