Chaos-Derby in Istanbul: Zwei Rote Karten, verspielte Führung – Fenerbahçe schlägt Beşiktaş 2:3

02.11.2025 – 20:18 Uhr

Im Istanbul-Derby der 11. Runde der Trendyol Süper Lig erlebten die Zuschauer im Tüpraş-Stadion ein wahres Fußballdrama. Beşiktaş führte bereits 2:0, kassierte dann aber zwei Platzverweise – und verlor am Ende mit 2:3 gegen Fenerbahçe.

Beşiktaş legt furios los

Die Hausherren starteten stark in die Partie: Schon in der 5. Minute brachte El Bilal Toure die Schwarz-Weißen in Führung. Emirhan Topçu erhöhte in der 22. Minute auf 2:0 – das Stadion bebte.

Doch das Spiel kippte nur wenige Minuten später. In der 26. Minute sah Beşiktaş-Kapitän Orkun Kökçü nach einem harten Foul an Edson Álvarez zunächst Gelb. Nach VAR-Überprüfung änderte Schiedsrichter Ali Yılmaz seine Entscheidung und zeigte Rot. Beşiktaş musste fortan in Unterzahl weiterspielen.

Sergen Yalçın verliert die Nerven

Trainer Sergen Yalçın, der nach 1686 Tagen erstmals wieder ein Derby gegen Fenerbahçe coachte, reagierte wütend auf die Entscheidung. Der 52-Jährige betrat das Spielfeld, trat eine Wasserflasche weg und protestierte heftig gegen den Schiedsrichter. Yılmaz schickte daraufhin auch Yalçın mit Rot auf die Tribüne – zwei Platzverweise in einer Minute!

Fenerbahçe nutzt die Überzahl

In Überzahl übernahmen die Gäste die Kontrolle. İsmail Yüksek traf in der 32. Minute zum 2:1-Anschluss, Marco Asensio glich kurz vor der Pause (45.+3) zum 2:2 aus.

Auch in der zweiten Hälfte blieb Fenerbahçe tonangebend. Mehrfach rettete Beşiktaş-Keeper Ersin Destanoğlu, unter anderem bei einem Schuss von İsmail Yüksek (50.) und einem Versuch von Skriniar (66.). Doch in der 83. Minute war es soweit: Der eingewechselte Jhon Duran traf zum 3:2 und vollendete die Wende für die „Sarı-Lacivertliler“.

Tabellenlage und Ausblick

Mit dem Auswärtssieg erhöht Fenerbahçe sein Punktekonto auf 25 Zähler und verkürzt den Rückstand auf Tabellenführer Galatasaray auf vier Punkte. Beşiktaş bleibt bei 17 Punkten stehen und muss sich nach der Derbypleite neu sammeln.

In der kommenden Woche empfängt Fenerbahçe Kayserispor, während Beşiktaş auswärts bei Antalyaspor antreten muss.