Champions-League-Quali: Talisca und Greenwood schießen Fenerbahçe zum Heimsieg gegen Sturm Graz

Bild: Hasan Bozbey / DHA
05.08.2026 – 22:09 Uhr

Istanbul, 5. August 2026 – Fenerbahçe hat das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen den österreichischen Vertreter Sturm Graz mit 2:0 gewonnen. Vor heimischem Publikum überzeugten die Türken vor allem in der ersten Halbzeit und reisen mit einem komfortablen Vorsprung zum Rückspiel nach Graz.

Bereits in der 10. Minute brachte Anderson Talisca die Gastgeber in Führung. Nach einer sehenswerten Kombination über Marco Asensio und Kerem Aktürkoğlu traf der Brasilianer aus halblinker Position zur frühen Führung.

Kurz vor der Pause erhöhte Neuzugang Mason Greenwood auf 2:0. Nach einer kurz ausgeführten Ecke legte Asensio den Ball an den Strafraum zurück, wo Greenwood mit einem kraftvollen Schuss ins kurze Eck seinen ersten Pflichtspieltreffer für Fenerbahçe erzielte.

Die zweite Halbzeit war von zahlreichen Unterbrechungen aufgrund mehrerer Verletzungen geprägt. Sturm Graz fand kaum Mittel gegen die kompakte Defensive der Gastgeber, während Fenerbahçe den Vorsprung souverän verwaltete und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel sicherte.

Das Rückspiel findet am 11. August in Graz statt. Mit dem 2:0-Erfolg hat Fenerbahçe beste Chancen, die Play-off-Runde der UEFA Champions League zu erreichen.

Greenwood erstmals in der Startelf

Für den englischen Offensivspieler Mason Greenwood war es der erste Startelfeinsatz im Trikot von Fenerbahçe. Der 24-Jährige, dessen Verpflichtung im Sommer für große Aufmerksamkeit sorgte, rechtfertigte das Vertrauen von Trainer İsmail Kartal mit einem Tor.

Kante feiert Saisondebüt

Auch N’Golo Kanté stand erstmals in dieser Saison auf dem Platz. Der erfahrene französische Mittelfeldspieler kehrte nach überstandener Verletzung direkt in die Startformation zurück und stabilisierte das Zentrum der Gastgeber.

Aufstellungen

Fenerbahçe: Ederson – Semedo, Škriniar, Aké, Oosterwolde – Kanté, Guendouzi – Greenwood, Asensio, Kerem Aktürkoğlu – Talisca.

Sturm Graz: Khudyakov – Mitchell, Stanković, Vallci, Włodarczyk – Soglo, Seidl, Jatta, Heil, Weinhandl – Hödl.

Tore

  • 1:0 Anderson Talisca (10.)
  • 2:0 Mason Greenwood (45.)