Beşiktaş hat die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League verpasst. Nach dem 1:1 im Hinspiel verlor die Mannschaft von Trainer Fernando Santos im heimischen Tüpraş-Stadion das Rückspiel gegen Lausanne-Sport mit 0:1 und verabschiedete sich damit aus dem Europapokal.
Spielverlauf
Die Schwarz-Weißen begannen engagiert, kamen aber in der ersten Hälfte trotz guter Ansätze nicht zum Torerfolg. In der 18. Minute scheiterte Abraham mit einem Schuss nach Vorlage von Rafa Silva an der Abwehr der Gäste. Kurz vor der Pause prüfte Abraham erneut Lausanne-Keeper Letica, der mit einer starken Parade rettete (42.).
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann der Schock für Beşiktaş: Mouanga spielte einen langen Ball hinter die Abwehr, den Nathan Oyedeji aufnahm. Frei vor Torwart Mert behielt er die Nerven und traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 0:1 (45.+1).
Unterzahl nach der Pause
Nur eine Minute nach Wiederanpfiff geriet Beşiktaş zusätzlich in Bedrängnis: Abwehrspieler Felix Uduokhai sah in der 46. Minute die Rote Karte und ließ sein Team über 40 Minuten in Unterzahl zurück. Trotz großem Einsatz fehlte den Türken die Durchschlagskraft in der Offensive. Lausanne verteidigte kompakt und brachte den Vorsprung über die Zeit.
Samsunspor scheidet nach 0:0 gegen Panathinaikos aus und macht in der Conference League weiter
Samsunspor hat den Einzug in die UEFA Europa League verpasst. Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel gegen Panathinaikos reichte dem türkischen Vertreter das 0:0 im Rückspiel im heimischen Stadion nicht zum Weiterkommen.
Die Gastgeber erspielten sich mehrere gute Chancen, unter anderem durch Emre Kılınç und Mouandilmadji, scheiterten jedoch entweder an Panathinaikos-Torhüter Dragowski oder am Torpfosten. Auch die Griechen hatten Möglichkeiten, konnten Okan Kocuk im Samsunspor-Tor aber nicht überwinden.
Durch das torlose Remis verabschiedet sich Samsunspor aus der Europa League und tritt stattdessen in der Gruppenphase der UEFA Conference League an.
Craiova wirft Başakşehir aus der Conference League
Universitatea Craiova hat Başakşehir im Rückspiel der UEFA-Conference-League-Playoffs mit 3:1 besiegt. Selke brachte die Türken früh in Führung, doch Cicaldau glich nur zwei Minuten später aus. Baiaram drehte das Spiel noch vor der Pause, ehe Nsimba in der Schlussphase den Endstand herstellte. Nach einer Roten Karte für Operi beendete Başakşehir die Partie in Unterzahl. Da die Istanbuler bereits das Hinspiel mit 1:2 verloren hatten, verabschiedeten sie sich mit zwei Niederlagen aus dem Wettbewerb.