Basketball-WM-Quali: 12 Dev Adam lassen nichts anbrennen – Türkei dominiert Schweiz mit 60-85!

Bild: DHA
30.11.2025 – 19:22 Uhr

Die türkische A-Nationalmannschaft der Herren hat in den europäischen Qualifikationen zur FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2027 ihren zweiten Sieg eingefahren. In Fribourg setzte sich das Team von Coach Ergin Ataman souverän mit 60-85 gegen die Schweiz durch und steht damit nach zwei Spielen ungeschlagen an der Spitze der Gruppe C.

Das Spiel begann ausgeglichen, doch die Türkei erhöhte schnell die Intensität in der Defense. Nach drei Minuten führten die Gäste knapp mit 8:7. Mit starker Verteidigung und konzentrierten Abschlüssen – vor allem durch Ömer Faruk Yurtseven und Tarık Biberovic – wuchs der Vorsprung bis zur 7. Minute auf zehn Punkte an (19:9). Biberovic brillierte mit 10 Punkten im ersten Viertel, das die Türkei mit 23:17 abschloss.

Im zweiten Abschnitt ließen die Türken defensiv kaum etwas zu und erlaubten den Schweizern lediglich 8 Punkte. Mit sicheren Würfen von außen und klugen Entscheidungen im Spielaufbau ging das türkische Team hochverdient mit 41:25in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel behielt die Türkei die Kontrolle. Die Schweizer fanden kaum Antworten auf das aggressive, körperliche Spiel der Gäste. Besonders Yiğitcan Saybir, der allein im dritten Viertel 15 Punkte erzielte, dominierte unter dem Korb. Mit einem deutlichen 65:42 ging es in die letzten zehn Minuten.

Im Schlussviertel spielte die Türkei die Begegnung routiniert herunter und baute den Vorsprung weiter aus. Vor 3.000 Zuschauern, darunter überwiegend türkische Fans, feierten die 12 Dev Adam schließlich einen klaren 85:60-Erfolg.