Im Eröffnungsspiel der Süper-Lig-Saison 2025/26 hat Galatasaray auswärts bei Gaziantep FK einen Traumstart hingelegt – und Nationalspieler Barış Alper Yılmaz war der überragende Mann der ersten Halbzeit.
Die Begegnung in Gaziantep begann temporeich. Bereits in der 11. Minute kam es nach einem Foul von Kevin Rodrigues an Sallai zum Elfmeter. Barış Alper Yılmaz übernahm die Verantwortung, schickte den Torwart in die falsche Ecke und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung.
Nur fünf Minuten später legte der Offensivspieler nach – diesmal als Vorbereiter. Im Strafraum legte er mustergültig für Eren Elmalı auf, der sein erstes Tor im Galatasaray-Trikot erzielte und die Führung auf 2:0 ausbaute.
Kurz vor der Pause, in der 45.+12 Minute, wurde Barış Alper Yılmaz erneut im Strafraum gefoult. Wie schon beim ersten Mal trat er selbst zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 3:0-Pausenstand.
Eren Elmalı mit Premierentreffer
Der im Winter von Trabzonspor verpflichtete Linksverteidiger traf somit gleich im ersten Saisonspiel und durfte sich über seinen Premierentreffer für die „Löwen“ freuen.
Erster Treffer und erste Vorlage der Saison von Barış Alper
Barış Alper Yılmaz erzielte nicht nur das erste Tor der neuen Süper-Lig-Saison, sondern lieferte auch die erste Torvorlage. Zur Feier seines ersten Treffers imitierte er den bekannten Torjubel des ehemaligen Galatasaray-Stars Harry Kewell.
Ein Novum nach fünf Jahren
Damit ist Barış Alper der erste Galatasaray-Spieler seit Radamel Falcao (Saison 2020/21, ebenfalls gegen Gaziantep FK), der am ersten Spieltag der Süper Lig sowohl ein Tor als auch eine Vorlage verbuchen konnte.
Starke Auswärtsbilanz
Von seinen letzten neun Treffern für Galatasaray erzielte der 24-Jährige ganze sieben in Auswärtsspielen – ein weiterer Beleg für seine Effektivität fernab des heimischen Stadions.