Baran Moğultay verlässt Borussia Dortmund: Leihwechsel in die Türkei

16.07.2025 – 15:30 Uhr

Nach nur einer Saison bei der U23 von Borussia Dortmund steht für Baran Moğultay der nächste Karriereschritt an. Der junge Linksverteidiger wechselt leihweise in die türkische Süper Lig zu Alanyaspor. Der Deal beinhaltet auch eine Kaufoption.

Wechsel nach Abstieg der Dortmunder Reserve

Moğultay war im vergangenen Sommer ablösefrei vom MSV Duisburg zum BVB gekommen und gehörte in der Drittligasaison zum Kader von Dortmund II. Mit 25 Einsätzen war der 21-Jährige eine feste Größe, verlor jedoch in der Rückrunde an Spielzeit. Nach dem Abstieg der Schwarz-Gelben in die Regionalliga West sucht der türkische Nachwuchsnationalspieler nun neue Herausforderungen in der Süper Lig.

Chance bei Alanyaspor

Alanyaspor, das in der vergangenen Saison den zwölften Platz in der türkischen Eliteklasse belegte, sicherte sich mit der Leihe nicht nur Moğultays Dienste für die kommende Spielzeit, sondern behält sich mit einer Kaufoption auch eine langfristige Verpflichtung vor. Für den bis 2027 an den BVB gebundenen Defensivspieler könnte der Wechsel eine Chance sein, sich im Profifußball zu etablieren.

Internationale Erfahrung als Ziel

Moğultay, der bereits für die türkische U21-Nationalmannschaft auflief, soll in der Türkei weitere Spielpraxis sammeln. Ob der Leihvertrag langfristig in einen festen Transfer mündet, wird sich zeigen. Für Borussia Dortmund bleibt der junge Außenverteidiger zunächst ein Spieler mit Perspektive, auch wenn seine Zukunft vorerst anderswo liegt.