Alles auf Risiko: Galatasaray setzt auf Star-Elf gegen Manchester City

28.01.2026 – 9:00 Uhr

Galatasaray steht in der UEFA Champions League vor einer richtungsweisenden Partie. Am achten Spieltag der Gruppenphase trifft der türkische Meister auswärts auf Manchester City. Die Begegnung wird am Mittwochabend im Etihad Stadium ausgetragen und beginnt um 21:00 Uhr MEZ.

Geleitet wird das Spiel vom spanischen Schiedsrichter Alejandro Hernández. Ihm assistieren José Naranjo und Diego Sánchez Rojo, als vierter Offizieller ist José Luis Munuera im Einsatz. Für die Videoüberwachung sind Carlos del Cerro Grande (VAR) und Robert Schröder (AVAR) zuständig.

Sportlich geht Galatasaray mit einer ausgeglichenen Bilanz in das Duell. Nach sieben absolvierten Spielen stehen drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche. Mit zehn Punkten belegt das Team aktuell Rang 17, knapp vor Qarabağ. Manchester City kommt auf 13 Zähler und rangiert derzeit auf Platz elf.

Für die Mannschaft von Trainer Okan Buruk steht viel auf dem Spiel. Mit einem Erfolg in Manchester könnte Galatasaray die Gruppenphase unter den besten 16 Teams abschließen und sich damit eine bessere Ausgangsposition für die K.-o.-Runde sichern. Ein Platz unter den ersten 24 gilt bereits als wahrscheinlich, wobei die Setzliste im Play-off noch entschieden wird.

Personell reist Galatasaray nahezu in Bestbesetzung nach England. Verteidiger Wilfried Singo kehrt nach mehr als zweimonatiger Pause in den Kader zurück, ebenso wird Arda Ünyay nach überstandenen Problemen wieder erwartet. Nicht einsatzberechtigt sind hingegen die Winterneuzugänge Noa Lang und Yaser Asprilla. Mehrere Spieler, darunter Ismail Jakobs, Davinson Sánchez und Mario Lemina, stehen zudem an der Grenze zu einer Gelbsperre.

Besonderes Augenmerk gilt Stürmer Victor Osimhen. Der Nigerianer hat bislang zwölf Treffer in europäischen Wettbewerben für Galatasaray erzielt. Mit einem weiteren Tor würde er alleiniger Rekordtorschütze des Klubs auf internationaler Bühne werden.

Die Partie wird auch für İlkay Gündoğan und Leroy Sané emotional. Beide stehen heute im Trikot von Galatasaray gegen ihren früheren Verein auf dem Platz. Unter Trainer Pep Guardiola feierten sie in Manchester zahlreiche Erfolge und kehren nun erstmals als Gegner ins Etihad Stadium zurück.

Okan Buruk setzt im Spitzenspiel auf eine offensiv ausgerichtete Formation. Als wahrscheinliche Startelf gelten:

Uğurcan – Sallai, Sánchez, Abdülkerim, Jakobs – Torreira, Lemina – Sara – Barış Alper, Sané – Osimhen.