75-Millionen-Euro-Marke geknackt: Kenan Yıldız überholt Arda Güler und schreibt türkische Fußballgeschichte

09.10.2025 – 15:00 Uhr

Mit seiner jüngsten Entwicklung im europäischen Fußball hat der türkische Nationalspieler Kenan Yıldız einen neuen Meilenstein gesetzt. Der 19-jährige Offensivspieler von Juventus Turin wird laut dem Portal Transfermarkt nun mit 75 Millionen Euro bewertet und übertrifft damit den bisherigen Rekord eines türkischen Fußballers. Damit überholte er den Real-Madrid-Profi Arda Güler, dessen Marktwert derzeit bei 60 Millionen Euro liegt.

Yıldız, der im Sommer 2023 zu Juventus Turin wechselte, konnte seinen Marktwert innerhalb von zwei Jahren von rund einer Million auf 75 Millionen Euro steigern. In der laufenden Saison überzeugte der in Regensburg geborene Spieler mit zwei Toren und vier Assists in acht Pflichtspielen und gehört damit zu den wichtigsten Offensivkräften des italienischen Rekordmeisters.

Auch international sorgt der Youngster für Aufsehen: Bei der diesjährigen Verleihung der Kopa Trophy, die den besten Spieler unter 21 Jahren ehrt, belegte Yıldız den fünften Platz. Der Preis ging erneut an den spanischen Shootingstar Lamine Yamal vom FC Barcelona.

Yıldız’ starkes Abschneiden und seine rasante Wertsteigerung bleiben in Europa nicht unbemerkt. Laut Medienberichten sollen unter anderem der FC Chelsea und der FC Arsenal ein Auge auf den türkischen Nationalspieler geworfen haben.

Mit seinem neuen Marktwert führt Yıldız die Liste der wertvollsten türkischen Fußballer an, vor Arda Güler (60 Millionen Euro) und Hakan Çalhanoğlu von Inter Mailand (45 Millionen Euro). Weitere bekannte Namen wie Çağlar Söyüncü, Orkun Kökçü oder Cengiz Ünder folgen mit Marktwerten zwischen 35 und 45 Millionen Euro.

Damit hat sich Kenan Yıldız endgültig in die Elite des europäischen Fußballs katapultiert und gleichzeitig ein neues Kapitel in der Geschichte des türkischen Fußballs aufgeschlagen.