Der traditionsreiche türkische Fußballklub Fenerbahçe hat einen spektakulären Sponsoring-Deal abgeschlossen. Das heimische Stadion wird künftig den Namen des US-amerikanischen Lebensmittelherstellers Chobani tragen. Am Eingang des Şükrü Saracoğlu Spor Kompleksi prangt nun offiziell die neue Bezeichnung „Chobani Stadyumu“.
100 Millionen Euro für Namensrechte
Der Vertrag mit Chobani sichert Fenerbahçe über eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren mit Option auf weitere fünf Jahre satte 100 Millionen Euro. Pro Jahr fließen damit zehn Millionen Euro an den Verein, der die Mittel vor allem für den Schuldenabbau und Infrastrukturinvestitionen nutzen will. „Dieses Sponsoring ist ein Meilenstein für unsere finanzielle Stabilität und Zukunft“, betonte die Vereinsführung.
Chobani-Logo auch auf Europapokal-Trikots
Doch damit nicht genug: Ein zweiter Deal macht Chobani zum Trikotsponsor in UEFA-Wettbewerben. Bei der Champions League, der Europa League oder der Conference League wird der US-Konzern somit prominent auf der Brust der Fenerbahçe-Spieler zu sehen sein. Diese Vereinbarung läuft über zwei Jahre mit einer Verlängerungsoption um drei weitere Jahre. Der Klub soll dadurch mindestens 20 Millionen Euro einnehmen – bei Erfolg in Europa könnte die Summe sogar noch steigen.