Verehrte Umgangsformen schwinden: TV-Star Beyaz warnt vor Verrohung der Gesellschaft

19.01.2026 – 17:00 Uhr

Während seiner beliebten Show „Beyaz’la Joker“ auf Kanal D hat der bekannte Moderator Beyazıt Öztürk (bekannt als „Beyaz“) in einer emotionalen Ansprache einen besorgten Appell an die Gesellschaft gerichtet. Er konstatierte einen zunehmenden Verlust grundlegender Höflichkeiten und zwischenmenschlicher Wertschätzung.

Öztürk äußerte sich kritisch zu einer wahrgenommenen Verrohung im Alltag. „Wir haben aufgehört, uns zu bedanken. Wir haben vergessen, ‚Kolay gelsin‘ (‚Frohes schaffen‘) zu sagen. Der Respekt vor Eltern, Freunden und Nachbarn ist verschwunden“, so der Moderator wörtlich. Jeder bemerke diese negative Entwicklung, betonte er.

„Vielleicht ist es unmöglich, aber lasst uns zumindest daran erinnern, woher wir kommen. Wir müssen zu diesen Werten zurückkehren“, forderte Öztürk seine Zuschauer auf. Es sei dringend notwendig, gesellschaftliche Tugenden wie Dankbarkeit, Respekt und Höflichkeit wieder in den Fokus zu rücken.

Die Aussagen des Prominenten fanden umgehend ein starkes Echo in den sozialen Medien. Zahlreiche Nutzer teilten und kommentierten Ausschnitte der Sendung und unterstützten überwiegend Öztürks Standpunkt. Seine Worte wurden als wichtiger Denkanstoß für die Debatte über das zwischenmenschliche Miteinander gewertet und lösten eine breite Diskussion über den Zustand der heutigen Umgangsformen aus.