Türkische Musiklegende Muazzez Abacı findet letzte Ruhe in Ankara

18.11.2025 – 16:00 Uhr

Die renommierte Sängerin der türkischen Kunstmusik, Muazzez Abacı, wurde am Montag in Ankara beerdigt. Die Zeremonie fand unter großer Anteilnahme von Politikern, Kollegen und Fans statt.

Zunächst fand eine Trauerfeier im Gebäude des TRT Ankara Radyosu statt, anschließend eine religiöse Zeremonie in der Kocatepe-Moschee. Zu den Trauergästen zählten der stellvertretende Kultur- und Tourismusminister Batuhan Mumcu, der Bürgermeister von Ankara, Mansur Yavaş, mehrere Abgeordnete sowie die Sängerin Sibel Can.

Nach dem Mittagsgebet wurde der Sarg der verstorbenen Künstlerin auf den Cebeci Asri Friedhof überführt und dort beigesetzt.

Der stellvertretende Minister Mumcu drückte seine Bestürzung aus. „Wir trauern um unsere wertvolle Künstlerin“, sagte er. „Sie ist in den USA verstorben, und die Familie wünschte ihre Rückführung in die Heimat.“ Er würdigte Abacıs Lebenswerk: „Sie hat in ihre 78 Lebensjahre viele schöne Dinge gepackt und wunderbare Erinnerungen hinterlassen.“

Die Tochter der Verstorbenen, Aslı Saba Abacı, zeigte sich tief betroffen. „Es ist ein großer Verlust. Ich kann es noch nicht fassen“, wurde sie zitiert. „Aber ich bin glücklich, dass sie nun in der Türkei ist. Wir werden sie alle vermissen.“ Den Angehörigen und Fans gab sie das Versprechen: „Jetzt ist sie bei euch. Ich werde sie hier besuchen kommen.“

Muazzez Abacı war im Alter von 78 Jahren in den Vereinigten Staaten verstorben.