Rückkehr aus dem Ausland endet mit Festnahme: Ermittler lassen Barış Murat Yağcı nach Kontrolle gehen

03.02.2026 – 19:00 Uhr

Im Rahmen einer groß angelegten Drogenermittlung wurde der türkische Schauspieler Barış Murat Yağcı vorübergehend von den Behörden festgehalten. Nach Abschluss der erforderlichen Untersuchungen wurde der 33-Jährige jedoch wieder freigelassen.

Die Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Istanbul Anadolu geführt und richten sich gegen mehrere Verdächtige, darunter auch bekannte Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit. In diesem Zusammenhang waren bereits zuvor Haftbefehle erlassen worden.

Bei zeitgleichen Einsätzen in Istanbul, Ankara, Muğla und Yalova nahmen Sicherheitskräfte insgesamt elf Personen fest. Nach ihren Aussagen bei der Provinz-Gendarmerie von Istanbul wurden den Betroffenen in der Rechtsmedizin Blut- und Haarproben entnommen. Anschließend kamen sie unter Auflagen der gerichtlichen Kontrolle wieder frei.

Barış Murat Yağcı konnte zunächst nicht festgenommen werden, da er sich zum Zeitpunkt der Maßnahmen im Ausland aufhielt. Nach seiner Rückkehr in die Türkei am späten Abend wurde er am Flughafen Istanbul von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Formalitäten bei der Gendarmerie wurde Yağcı ebenfalls zur forensischen Untersuchung gebracht. Die dort entnommenen Proben dienen der laufenden strafrechtlichen Prüfung. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der Schauspieler ohne weitere Auflagen entlassen.