İSTANBUL (DHA) – Im Rahmen einer Drogen-Ermittlung in der Türkei wurden 11 Verdächtige, darunter bekannte Persönlichkeiten aus Comedy, Rap und Social Media, festgenommen. Unter den Festgenommenen sind der Komiker Hasan Can Kaya und der Musiker Yusuf Aktaş, besser bekannt als Reynmen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Istanbul-Anatolien erstreckten sich auf mehrere Städte, darunter Istanbul, Ankara, Muğla und Yalova. Neben Kaya und Aktaş wurden unter anderem Rapper Emirhan Çakal, Mazlum Aktürk, Mert Eren Bülbül, Sıla Dündar, Döndü Şahin, Burak Güngör, Ahmet Can Dündar, Berkcan Güven und Fırat Yayla festgenommen.
Darüber hinaus wurden einige Social-Media-Persönlichkeiten wie Enes Batur Sungurtekin, Barış Murat Yağcı, Ecenaz Üçer, Kemal Can Parlak, Çağrı Taner, Turgut Ekim, Barbaros Dikmen, Yaren Alaca und Nisa Bölükbaşı mit Haftbefehlen gesucht, sich jedoch zum Zeitpunkt der Ermittlungen im Ausland auf.
Die Festgenommenen wurden für Haar- und Blutproben in das Gerichtsmedizinische Institut gebracht, um die laufenden Untersuchungen zu unterstützen.
Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit dem Handel und Konsum illegaler Drogen und richten sich auch gegen das Umfeld von Prominenten aus der türkischen Unterhaltungsbranche.