Türkei: Rapper Lvbel C5 wegen Drogenverherrlichung festgenommen

08.05.2025 – 18:30 Uhr

Der bekannte türkische Rapper Lvbel C5, mit bürgerlichem Namen Süleyman Burak Bodur, ist in Kocaeli verhaftet worden. Die Behörden werfen ihm vor, in seinen Liedtexten den Drogenkonsum zu verherrlichen. Nach einem Verhör bei der Polizei wurde der Musiker von einem Gericht in Gebze in Untersuchungshaft genommen und in das Gefängnis von Kandıra gebracht.

Offiziellen Angaben zufolge war der Künstler am Tag zuvor für eine Aussage vorgeladen worden. Die Staatsanwaltschaft leitete daraufhin ein Verfahren wegen “Anstiftung zum Drogenkonsum” nach dem türkischen Strafgesetzbuch ein. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Rapper zwischen fünf und zehn Jahren Haft.

Lvbel C5 zählt zu den aufstrebenden Namen der türkischen Rap-Szene. Mit seinem aggressiven Stil und provokanten Texten hat er sich vor allem unter Jugendlichen eine große Fangemeinde aufgebaut. Gleichzeitig sorgten einige seiner Lieder immer wieder für Kontroversen, da ihnen eine Verharmlosung oder Verherrlichung von Drogen vorgeworfen wurde.