Letzter Vorhang: Türkischer Theaterpionier Haldun Dormen verstorben

22.01.2026 – 16:00 Uhr

Der renommierte türkische Schauspieler, Regisseur und Theatergründer Haldun Dormen ist tot. Er starb im Alter von 97 Jahren in einem Krankenhaus in Istanbul, wie sein Sohn Ömer Dormen am Donnerstag über die sozialen Medien bestätigte. Dormen war zuvor wegen einer Infektion behandelt worden.

In seiner Trauerbekundung schrieb Ömer Dormen: „Ich befinde mich in unsäglicher Trauer, meinen geliebten Vater Haldun Dormen in die Ewigkeit zu verabschieden.“ Er sprach allen, die den Künstler kannten und schätzten, sein Beileid aus.

Haldun Dormen galt als eine der prägendsten Persönlichkeiten des türkischen Theaters. Seine Karriere umspannte mehr als sieben Jahrzehnte. In diesem Jahr hatte er sein 72. Bühnenjubiläum gefeiert. Der Künstler, der auch als Autor und Dozent tätig war, hinterlässt ein umfangreiches Werk.

Für seine Verdienste wurde Dormen mehrfach ausgezeichnet. Er trug den Titel „Staatsschauspieler“ und erhielt in den 1990er Jahren die Ehrendoktorwürde der Hacettepe-Universität. Zudem wurde er auf zahlreichen Festivals mit Ehrenpreisen gewürdigt.

Mit dem 1955 von ihm gegründeten „Dormen Tiyatrosu“ (Dormen-Theater) prägte er Generationen von Zuschauern und die moderne türkische Theaterlandschaft maßgeblich. Mit seinem Tod endet eine Ära im kulturellen Leben der Türkei.