Kampf gegen die Zeit: Schauspieler Ufuk Özkan wartet auf Leber-Spender

19.01.2026 – 19:00 Uhr

Der bekannte türkische Schauspieler Ufuk Özkan (50) wartet dringend auf eine Lebertransplantation. Wie aus Krankenhauskreisen und Aussagen seiner Familie hervorgeht, ist der Gesundheitszustand des 2023 an Zirrhose erkrankten Künstlers weiterhin ernst. Seit dem 12. Januar wird er stationär behandelt, wie sein Bruder Umut Özkan mitteilte.

Die Suche nach einem geeigneten lebenden Spender läuft auf Hochtouren. In einer emotionalen Mitteilung musste der Bruder nun jedoch eine Enttäuschung bekannt geben: Er hatte sich als Spender angeboten, doch die notwendige Gewebeverträglichkeit liegt nicht vor. „Wir verlieren nie die Hoffnung. Wir glauben, dass der passende Spender gefunden wird“, schrieb Umut Özkan.

Unterdessen erfährt der durch seine Rolle in der Serie „Geniş Aile” (Große Familie) populäre Schauspieler großen Zuspruch aus dem Kunst- und Medienbetrieb. Zahlreiche Kollegen besuchten ihn im Krankenhaus und starteten massive Aufrufe in den sozialen Medien.

Der renommierte Schauspieler Erdal Özyağcılar veröffentlichte nach einem Besuch ein Foto aus dem Krankenzimmer und rief zur Solidarität auf. „Unsere größte Hoffnung ist, dass er bald gesund wird“, so Özyağcılar. Die Schauspielerin Mehtap Bayri, die Özkan ebenfalls besuchte, konkretisierte den Spendenaufruf: „Besonders wichtig ist die Unterstützung von Kollegen als Spender. Personen mit der Blutgruppe 0 Rh+ oder B Rh+ werden gebeten, sich zu melden.”

Laut seinem Bruder haben die behandelnden Ärzte nach umfangreichen Tests die Notwendigkeit einer Transplantation offiziell festgestellt (MELD-Score 22). Derzeit wird Özkan nur noch intravenös ernährt und muss bis zum Finden eines Spenders im Krankenhaus bleiben. Es bestehe eine Infektionsgefahr.

Über soziale Medien wurde eine breit angelegte Spenderkampagne initiiert. Gesucht werden demnach gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren mit den Blutgruppen 0 oder B.