Großoperation gegen türkische VIPs: Sänger, Schauspieler und Influencer unter Verdacht

18.02.2026 – 11:00 Uhr

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen wegen mutmaßlicher Drogendelikte und der Förderung von Prostitution wurden in der türkischen Metropole mehrere bekannte Persönlichkeiten festgenommen. Das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft Istanbul geführt.

Gegen insgesamt 25 Verdächtige wurde ein Haft- bzw. Festnahmebeschluss erlassen, wie die Behörden mitteilten. Ihnen wird unter anderem der Konsum illegaler Betäubungsmittel, die Vermittlung zur Prostitution sowie das Erleichtern des Drogenkonsums vorgeworfen.

Mehrere bekannte Namen unter den Festgenommenen

Bei einer koordinierten Aktion der Anti-Drogen-Einheit der Polizei wurden 19 Personen in Gewahrsam genommen, darunter der Sänger Murat Dalkılıç, der Rockmusiker Kaan Tangöze, der Schauspieler Ismail Hacıoğlu, der ehemalige Nationalboxer Adem Kılıçcı und der Social-Media-Influencer Kemal Doğulu.

Die Ermittler durchsuchten Wohnungen und beschlagnahmten verschiedene Beweismittel. Eine verdächtige Person hielt sich laut Behördenangaben im Ausland auf.

Sichergestellte Drogen

Bei den Durchsuchungen wurden in der Wohnung von Kaan Tangöze 17,6 Gramm, in der Wohnung des Schauspielers Ismail Hacicoglu rund 33 Gramm und insgesamt bei 17 Verdächtigen etwa 52,46 Gramm Marihuana gefunden.

Gegen den Sänger Edis Görgülü wurde darüber hinaus ein gesonderter Haftbefehl erlassen.