Im Rahmen der von der Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft geführten Ermittlungen wegen des Verdachts auf den Besitz verbotener Substanzen liegen nun die forensischen Ergebnisse vor. Insgesamt wurden bei 21 Verdächtigen Blut- und Haarproben entnommen, die vom Institut für Rechtsmedizin ausgewertet wurden.
Laut dem Untersuchungsbericht fielen die Tests bei 14 der überprüften Personen positiv aus. Zu den Betroffenen zählen demnach auch bekannte Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit, darunter der sich in Untersuchungshaft befindende Social-Media-Star Bilal Hancı, die Schauspielerin Melis Sabah sowie Ibrahim Barut, der Sohn des Unternehmers Nezih Barut aus der Pharmaindustrie.
Ein anderes Ergebnis betrifft den Schauspieler Can Yaman. Der international bekannte Darsteller war im Zuge der Ermittlungen vorübergehend festgenommen worden, anschließend jedoch wieder freigelassen worden und nach Italien zurückgekehrt. Laut dem nun vorliegenden Gutachten wurden bei ihm keine verbotenen Substanzen nachgewiesen.