Betrüger schicken Fake-Nachrichten: Muazzez Ersoy warnt vor falschem WhatsApp-Profil

27.11.2025 – 19:00 Uhr

Die türkische Sängerin Muazzez Ersoy ist erneut Ziel von Betrügern geworden. Diesmal nutzen die Täter den Messenger-Dienst WhatsApp, um in ihrem Namen Kontakte zu täuschen, wie die Künstlerin angibt.

Über ihre Social-Media-Kanäle teilte Ersoy mit, dass Unbekannte ein gefälschtes WhatsApp-Konto auf ihren Namen eingerichtet hätten. Von diesem aus würden Nachrichten an ihr privates Umfeld verschickt. Die Sängerin veröffentlichte Screenshots der angeblichen Konversationen und betonte: „Diese Nachrichten und die Telefonnummer sind nicht mir zugehörig.“

Sie rief ihre Fans und Bekannten dazu auf, wachsam zu sein. „Um zu verhindern, dass jemand zu Schaden kommt oder betrogen wird, halte ich es für dringend notwendig, die Screenshots zu teilen und zu warnen“, schrieb Ersoy. Sie bat darum, verdächtige Nachrichten zu melden. Ihr Anwalt habe bereits mit den rechtlichen Schritten begonnen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die prominente Sängerin missbraucht wird. Bereits im März war bekannt geworden, dass ihr Name und ihr Image ohne Erlaubnis für den Verkauf von Produkten im Internet genutzt wurden. Bereits im Januar hatte Ersoy wegen mit künstlicher Intelligenz erstellter, gefälschter Werbeclips Anzeige erstattet.