Berlinale feiert 75. Jubiläum – Türkische Filmszene ebenfalls vertreten

24.02.2025 – 18:30 Uhr

Die 75. Berlinale zieht auch in diesem Jahr wieder Filmbegeisterte aus aller Welt an. Neben hochkarätigen internationalen Produktionen sind auch Vertreter des türkischen Kinos auf dem Festival vertreten. Die Jury unter dem Vorsitz des amerikanischen Regisseurs Todd Haynes bewertet die diesjährigen Wettbewerbsfilme.

Ein besonderes Highlight der Berlinale ist der Film The Room Next Door des spanischen Starregisseurs Pedro Almodóvar. In dem ersten englischsprachigen Film des Regisseurs brilliert die britische Schauspielerin Tilda Swinton, die in diesem Jahr mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet wurde. Die Ehrung wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

“Confidente” feiert Premiere in Berlin

Mit Confidente ist auch das türkische Kino auf der Berlinale vertreten. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der behauptet, unter Trümmern eingeschlossen zu sein und sich hilfesuchend an die von Saadet Işıl Aksoy gespielte Figur “Arzu” wendet. Neben Aksoy spielen Erkan Kolçak Köstendil, Muhammet Uzuner, Nilgün Türksever, İlber Uygar Kaboğlu, Osman Alkaş und Elit Andaç Çam wichtige Rollen in diesem bewegenden Drama.

Türkische Schauspieler teilen ihre Eindrücke von Berlin

Türkische Schauspieler nutzen die sozialen Medien, um ihre Eindrücke von der Berlinale mit ihren Fans zu teilen. Saadet Işıl Aksoy, Erkan Kolçak Köstendil und Elit Andaç Çam veröffentlichten zahlreiche Beiträge von der Veranstaltung, die auf großes Interesse stießen. Die Berlinale erweist sich einmal mehr als wichtige Plattform für den türkischen Film.